TEACHER-CE – Integriertes Wasserressourcen- und Landnutzungsmanagement

Laufzeit: 03/2020 – 12/2020 (Vorzeitiger Projektausstieg)

    Kurzbeschreibung

    Das Projekt TEACHER-CE beschreitet gemeinsame Initiativen zur verstärkten Anpassung der Wasserwirtschaft an Klimaveränderungen in Zentraleuropa. Es soll die Folgen des Klimawandels für verschiedene Aufgabenfelder der Wasserwirtschaft untersuchen, Anpassungsmaßnahmen aufzeigen und entsprechende Hilfsmittel entwickeln.

    In den kommenden zwei Jahren werden sich 12 Projektpartner aus 8 Ländern (Slowenien, Deutschland, Österreich, Polen, Italien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn) und verschiedenen Tätigkeitsfeldern - wie Wasserwirtschaft, Umweltwissenschaften, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Meteorologie und Raumplanung - auf die Entwicklung einer integrierten »TEACHER-CE-Toolbox« für ein klimaangepasstes Management von wasserbezogenen Themen wie Überschwemmungen, Starkregen- und Dürrerisikoprävention, kleine Wasserrückhaltemaßnahmen und den Schutz von Trinkwasserressourcen durch nachhaltiges Landnutzungsmanagement konzentrieren.

    Dabei sollen die wichtigsten Ergebnisse früherer CE-Projekte (FRAMWAT, PROLINE-CE, RAINMAN, SUSTREE), aber auch Projekte aus dem H2020 und LIFE-Programm anwenderfreundlich zusammengeführt werden. Im Projekt RAINMAN war das LfULG von 07/2017 – 06/2020 Lead Partner.

    Die innovative Toolbox wird in 9 Pilotaktionen in den verschiedenen Ländern getestet und durch direkte Anwendererfahrungen von lokalen Akteuren bereichert, sodass die Schaffung eines optimierten und maßgeschneiderten Instruments gewährleistet werden kann.

    Das Projekt wird durch das Interreg CENTRAL EUROPE Programm finanziert. Dieses Programm wird durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) getragen. Es unterstützt Institutionen bei der gemeinsamen Arbeit über Ländergrenzen hinweg, um Städte und Regionen in Österreich, Kroatien, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Italien, Polen, Slowakei und Slowenien zu stärken. Der Projektpartner LfULG verfügt über ein Budget von ca. 150.000 Euro (davon 80% EFRE-Mittel).

    Link zur Projektseite

    zurück zum Seitenanfang