15.11.2023

Revitalisierung der Muldenaue Schlagwitz

Gewässerlauf der Zwickauer Mulde bei Schlagwitz
Gewässerlauf der Zwickauer Mulde im Bereich der Ortslage Schlagwitz (Stadt Waldenburg) 
© Stowasserplan

In Kooperation von LfULG und LTV wird seit einigen Jahren an einem Auenrenaturierungsprojekt bei Schlagwitz an der Zwickauer Mulde gearbeitet. Die Planungsleistungen wurden extern vergeben, Kommune sowie Flächeneigentümer und -nutzer aktiv einbezogen. 2024 wurde die Fachplanung abgeschlossen.

An der Zwickauer Mulde nahe des Ortes Schlagwitz (zwischen Waldenburg und Wolkenburg gelegen) entstand beim Hochwasser 2013 eine Bruchstelle im Deich, das Wasser ergoss sich in die Aue, wodurch eine Überflutung des Ortes verhindert wurde.

Das bot gute Voraussetzungen, hier die Möglichkeiten der Revitalisierung einer Aue zu untersuchen. Das Projektgebiet ist ca. 90 ha groß und beinhaltet einen etwa 2,3 km langen Abschnitt der Zwickauer Mulde. Zunächst wurden mittels einer hydraulischen Simulierung  verschiedene Überflutungsszenarien untersucht und festgestellt, dass der Fluss wieder an die Aue angeschlossen werden kann, ohne die Hochwasserbetroffenheit von Schlagwitz negativ zu beeinflussen.

Die anschließende naturschutzfachliche Machbarkeitsstudie schlägt 3 Varianten mit Maßnahmen zur Revitalisierung vor, die aufeinander aufbauen könnten. Es geht um Schlitzungen des Deiches, eine Dynamisierung des Flusslaufes, Renaturierung von Nebenbächen sowie Anbindung eines Altarms. Dadurch soll die Wiederanbindung des Gebietes an ein natürliches Überflutungsregime erreicht werden.

Zur Umsetzung des Projekts wurden Gespräche mit der Gemeinde und weiteren Flächeneigentümern und -nutzern geführt. Dabei wurde deutlich, dass die geplanten Maßnahmen nur schwer umsetzbar sein werden. Die Zustimmung ist oft an Bedingungen geknüpft, die derzeit kaum realisierbar sind. Die Gemeinde Waldenburg unterstützt das Projekt. 

zurück zum Seitenanfang