Hauptinhalt

Naturnahe Umgestaltung Haselbach bei Häslich

Übersichtskarte "Naturnahe Umgestaltung Haselbach bei Haeslich"
© LfULG
Landkreis Bautzen
Gemeinde Haselbachtal
Verortung Flurstück 24/10 und 61/1, Gemarkung Häslich
Maßnahmenbereich Belastungsbereich »Morphologie«
LAWA-Maßnahmennummer 72 - Maßnahmen zur Habitatverbesserung im Gewässer durch Laufveränderung, Ufer- oder Sohlgestaltung
Konkretisierung Maßnahmennumer Gewässerprofil aufweiten / Vorlandabsenkung (z.B. Böschungs- / Verwallungsabtrag bis uh. Mittelwasser-Linie, Anlage einer Berme)
Gewässer Haselbach (Gewässerkennzahl: 53822)
Gewässerordnung 2. Ordnung
Wasserkörper Haselbach (DESN_53822)
Weitere Infos zum Wasserkörper Wasserkörper-Steckbrief
Maßnahmencode MM_42519 (Übersicht zu Maßnahmen im Wasserkörper)

 

Um den »guten ökologischen Zustand« gemäß EU-WRRL zu erreichen, sollte das Gewässer durch geeignete Maßnahmen ökologisch aufgewertet und entsprechend die Lebensraumbedingungen für die biologischen Qualitätskomponenten verbessert werden. Übergeordnetes Ziel ist es demnach, die morphologischen Bedingungen am Bauabschnitt gewässertypspezifisch ökologisch aufzuwerten.

Die Aufwertung soll erfolgen durch die Entfernung des vorhandenen naturfernen Verbaus, die Aufweitung des Profils, das Abflachen der Böschungen, die Entwicklung naturnaher Lauf-, Sohl- und Uferstrukturen sowie die Etablierung eines standorttypischen Gehölzsaumes mit ingenieurbiologischen Bauweisen. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte als Bauseminar im Rahmen eines Fortbildungsprojektes, bei dem das Pflanzenmaterial von freiwilligen Helfern gemeinsam mit dem Bauhof selbst gewonnen und eingebaut wurde.

Die Maßnahme konnte erfolgreich umgesetzt werden. Durch die Umsetzung als Bauseminar und das Fortbildungsprojekt konnten die Kosten reduziert werden.

Maßnahmenträger Gemeinde Haselbachtal
Beteiligte Stowasserplan GmbH & Co. KG, Berater Gewässerunterhaltung DVL, Fachberater Gewässer LfULG, Landratsamt Bautzen, Fischereibehörde LfULG
Weitere Informationen Berater Gewässerunterhaltung des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL)
Restriktionen Abwasserleitung und Regenwassereinleitung, Überschwemmungsgebiet.
Umsetzungszeitraum 2025
Ausbau/Unterhaltung Gewässerausbau
Finanzierung Förderrichtlinie Gewässer/Hochwasserschutz (90% Förderung), Anrechnung von Ökopunkten
Kosten 8.000 Euro
Länge 114 Meter

 

Für Bildunterschriften und Bildquellen bitte Bild anklicken (Vollbildmodus).

zurück zum Seitenanfang