Hauptinhalt

Sonstiges

Regionalkonferenzen 2023

Das SMEKUL hatte 2023 drei regionale Konferenzen organisiert, um mit den kommunalen Maßnahmenträgern ins Gespräch über konkrete Möglichkeiten und Hemmnisse bei der Umsetzung von Wasserrahmenrichtlinien-Maßnahmen zu kommen. Unter dem Motto »Gemeinsam für die Region – kommunales Gewässermanagement zukunftsfähig gestalten« fanden die Veranstaltungen am 10. Mai in Chemnitz, am 26. Mai in Leipzig und am 19. Juni in Bautzen regen Zuspruch.

Fotowettbewerb »Mein Lieblingsbach, mein Lieblingsfluss«

Das LfULG hat im Jahr 2022 den Wettbewerb durchgeführt, bei dem die besten Fotos möglichst naturnaher Gewässer in Sachsen gesucht wurden. 245 Einsender haben dabei 383 Fotos eingereicht. Danach konnte jedermann online seinen Favoriten wählen. Insgesamt sind 5598 Stimmen abgegeben worden.

Auf der folgenden Seite berichten wir ausführlich über den Wettbewerb und zeigen Ihnen nicht nur die Siegerfotos sondern alle eingereichten Beiträge.

Tag der Flüsse

Raus aus dem Klassenzimmer – ran an den Fluss. Sächsische Behörden bieten jährlich im September unter dem Motto »Beobachten – Erforschen – Verstehen« Praxistage für Schülerinnen und Schüler zum Thema Gewässerschutz an. In den vergangenen Jahren fand die Aktion in Dresden, Chemnitz, Leipzig und Frankenberg statt. Im Jahr 2021 durften die Schüler in Nossen »ran an den Fluss«.

Video »Der gute ökologische Zustand von Flüssen und Seen« (Universität Duisburg-Essen)

Clip zum aktuellen Gewässerzustand in Deutschland (Umweltbundesamt)

zurück zum Seitenanfang