Hauptinhalt

Fotowettbewerb »Mein Lieblingsbach, mein Lieblingsfluss«

Postkarte zur Werbung für Wettbewerb »Mein Lieblingsbach, mein Lieblingsfluss«
© LfULG

Beim Fotowettbewerb »Mein Lieblingsbach, mein Lieblingsfluss« haben wir im Jahr 2022 die besten Fotos möglichst naturnaher Gewässer in Sachsen gesucht. Wir waren überwältigt über die Resonanz: 245 Einsender haben 383 stimmungsvolle Fotos hochgeladen

Um die beliebtesten Fotos zu küren, hat eine Fachjury zunächst eine Vorauswahl der 30 besten Fotos getroffen. Danach konnte jedermann online seinen Favoriten wählen. Insgesamt sind 5598 Stimmen abgegeben worden. Die fünf Fotos mit den meisten Stimmen haben jeweils 200 Euro Preisgeld gewonnen. Die feierliche Prämierung fand im Rahmen der 19. Sächsischen Gewässertage statt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern an unserem Fotowettbewerb. Die Einsendungen zeigen eindrucksvoll die große Vielfalt unserer Bäche und Flüsse in Sachsen und welch großen Teil ihres Lebens die Menschen mit ihnen verbinden. Wir müssen diese verwundbaren Naturschönheiten besonders schützen, damit sie weiterhin zu jeder Jahreszeit Groß und Klein anlocken.

Die 30 beliebtesten Fotos mit den fünf Siegern

Ein Ort zum Naturgenießen und Verweilen - der Seele eine Pause gönnen

Teilnehmerstimme

Heimat. Ein Fluss mit dem man schon einiges erlebt hat.

Teilnehmerstimme

Der Bach verbindet – nicht nur uns mit der Natur, sondern auch die Menschen untereinander.

Teilnehmerstimme

Mein Lieblingsbach ist der Bach meiner Kindheit, der sich noch in seinem natürlichen Bachbett schlängelt und Erinnerungen an eine wundervolle Kindheit weckt.

Teilnehmerstimme

Der Ort hat eine besondere Atmosphäre, als würde man eine Fantasiewelt betreten, in der viele sonderbare Geschöpfe wohnen.

Teilnehmerstimme
zurück zum Seitenanfang