Hauptinhalt

Workshops

Im stetigen Dialog mit den Nutzern

Das Team von HoWa-PRO war in den letzten Monaten im Vogtland, Osterzgebirge und Ostsachsen unterwegs und hat den Akteurinnen und Akteuren vor Ort die neuesten Entwicklungen im Projekt vorgestellt, zahlreiche Fragen beantwortet sowie Wünsche und Anregungen gesammelt.

In der ersten Workshop-Phase des Projektes haben wir den Kenntnisstand zum Thema Hochwasser und die Anforderungen der verschiedenen Nutzer an die HoWa-Plattform abgefragt. Die HoWa-Plattform ist eine webbasierte Anwendung auf welcher, die im Projekt ermittelten Hochwassergefährdungen und weitere Vorhersagen für kleine Einzugsgebiete – auch für Gewässer ohne Meldepegel – den Nutzern bereitgestellt werden.

Das Feedback aus den Workshops wurde für die Entwicklung der Anwendung genutzt und hilft uns diese nutzerfreundlich und den tatsächlichen Bedürfnissen der Kommunen entsprechend zu gestalten. Zudem haben wir mithilfe der gewonnen Erkenntnisse ein modulares Schulungsprogramm zum Thema Hochwasserfrühwarnung konzipiert, dessen Inhalte sich problemlos an unterschiedliche Zielgruppen (z. B. Feuerwehr, Wasserbehörde und Kommunalverwaltung) anpassen lassen und über das Projekt hinaus fortgeschrieben werden können.

Die zweite Workshop-Phase wird zur Evaluierung und Re-Evaluierung genutzt und besteht aus mehreren Runden. Das gesammelte Feedback wird jedes Mal aufbereitet und für die Weiterentwicklung des Schulungskonzepts und der HoWa-Plattform genutzt. Thema bei den Workshops sind z. B. die Rahmenbedingungen für potentielle Schulungen (Dauer, Ort, Multiplikatoren, Materialien etc.), beispielhafte Schulungsinhalte oder der aktuelle Stand der Anwendung.

Zuletzt wurde bei einem solchen Treffen im Heimatzimmer des Gemeindezentrums in Spitzkunnersdorf, Ostsachsen ein Baustein aus dem Schulungsmodul „Unsicherheiten in der Vorhersage“ gezeigt und gespielt. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Serious Game, welches in locker spielerischer Manier auf die Unsicherheiten in der hydrologischen Prognose aufmerksam macht und ganz nebenbei wichtige Kernbotschaften aus dem Einsatz während eines Hochwasserereignisses vermittelt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie finden das Spiel auf der neuen HoWa-PRO Informationsplattform und können es selbst ausprobieren. Link zum Spiel:  howapro.de/howa-hq50-game

 

HoWa-Workshop auf der FLORIAN 2023

ACHTUNG PROGRAMMÄNDERUNG!

Der ursprünglich geplante HoWa-Workshop im Rahmen des Programmpunktes »Umsetzung des Sächsischen Auenprogramms – Schnittstelle zum Hochwasserschutz« am 13.Oktober  muss aus organisatorischen Gründen abgesagt werden. 

Das Team von HoWa-PRO wird weiterhin am 12. Oktober im Rahmen der 25. Fachtagung Kommunale Wasserwehren auf der diesjährigen FLORIAN Messe vertreten sein und Ihnen das Projekt sowie die neue HoWa Webanwendung näher vorstellen. Sie finden uns am Stand neben dem Gartensaal. Wir möchten dort mit Ihnen ins Gespräch kommen und über Darstellungsformen bestimmter Inhalte, wie Karten und Grafiken auf unserer Informationsplattform diskutieren sowie ihre Wünsche und Bedarfe an eine Anwendung zur Hochwasserfrühwarnung abfragen.

 

zurück zum Seitenanfang