Grundwasserdynamik
Grundwasserdynamik
Die thematischen Karten zur Grundwasserdynamik wurden auf Basis der sachsenweiten Grundwasserstichtagsmessung im Frühjahr 2016 erstellt. Das Themenfeld der Grundwasserdynamik beinhaltet Karten zu Grundwasserflurabstand, Hydroisohypsen und Stützstellen, welche zur Modellierung der Grundwasseroberfläche verwendet wurden. Die zugrundliegende Stichtagsmessung wurde im oberen Hauptgrundwasserleiter durchgeführt und umfasst die Lockergesteins- und Lössgebiete, sowie die Vorerzgebirgssenke. Die einzelnen Kartenlayer sind im Umwelt- und Datenportal (iDA) des LfULG beliebig zu- und abschaltbar und beispielsweise mit Grundwassermessstellen und aktuellen Messwerten kombinierbar. Genauere Informationen zu den jeweiligen Layern/Karten finden Sie in den Metadatenbeschreibungen.
Interaktive Karte
Interaktive Karten
Über den Themenbaum auf der linken Seite der interaktiven Karte können Sie die jeweiligen Fach- und Basisdaten aktivieren oder deaktivieren. Durch das Aufklappen der Fachdaten wird die Legende sichtbar.
Geodatendienste (WMS-, WFS-Dienste)
WMS- und WFS-Dienste können zum Beispiel in die freie Desktop-GIS-Anwendung Quantum GIS (QGIS, http://qgis.org/de.html, Handbücher) eingebunden und angezeigt werden. Bitte beachten Sie, welche WMS- und WFS-Versionen von der genutzten Anwendung unterstützt werden und in welchem Format die Adresse angegeben werden muss. Kopieren Sie die Adresse des Dienstes durch Rechtsklick auf den Link mit »Verknüpfung kopieren«.
- Metadaten zum Fachthema (WMS-Dienst)
- Metadaten zum Fachthema (WFS-Dienst) In den Metadaten sind die Datenstruktur, Datenbeschreibung, Ansprechpartner und weitere Informationen zusammengefasst.
- GetCapabilities-Aufruf des Web Map Service (WMS) Die Adresse zu diesem Webdienst können Sie in eine WMS-fähige Anwendung einbinden. Sie erhalten damit die Möglichkeit Kartendaten in Form von Rasterdaten abzurufen.
- GetCapabilities-Aufruf des Web Feature Service (WFS) Die Adresse zu diesem Webdienst können Sie in eine WFS-fähige Anwendung einbinden. Sie erhalten damit die Möglichkeit Kartendaten in Form von Vektordaten abzurufen.
- Adresse (URL) des ArcGIS-MapServer
- Adresse (URL) des ArcGIS-FeatureServer