Hauptinhalt

Wasser und du

Mehr wissen. Neu denken. Jetzt schützen.

Wasser ist eine der wichtigsten Ressourcen für das Leben von Natur und Mensch. Dies spiegelt sich seit jeher in der Schwerpunktsetzung der sächsischen Landespolitik. Erfolge in den Bereichen Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung und Hochwasserschutz belegen dies.

Trotz der erreichten Verbesserungen ist absehbar, dass wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen können. Schon heute bestehen vielfältige Herausforderungen für die Wasserwirtschaft in Sachsen, die sich infolge der klimatischen Entwicklung weiter verschärfen werden. Es ist zu erwarten, dass die Ressource Wasser zunehmend Gegenstand von Ziel- und Nutzungskonflikten wird.

Beobachtbar sind häufigere Wetterextreme in Form von Hochwasser, Starkregen und längeren Trockenphasen mit steigenden Temperaturen sowie den damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt. Gleichzeitig verändern sich infolge struktureller, demografischer und wirtschaftlicher Entwicklungen die Rahmenbedingungen und Nutzungsanforderungen an das Wasserdargebot und die Gewässer.

Wasser betrifft uns alle. Um das Thema noch mehr in den öffentlichen Fokus zu rücken, starten die Behörden des Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft eine Informationskampagne. Unter dem Motto »Wasser und du – Mehr wissen. Neu denken. Jetzt schützen« wird aufgezeigt, welche Herausforderungen im Einzelnen auf uns zukommen und wie die sächsische Wasserwirtschaft, aber auch jeder Einzelne von uns mithelfen kann, damit unser Wasser Alltag bleibt.

Hier informiert das Ministerium künftig mit eingängig aufbereiteten Fakten rund um die Themen Trinkwasser, Brauchwasser, Wasserhaushalt und Gewässer und zeigt auf, was Verbraucherinnen und Verbraucher zum nachhaltigen Umgang mit der Ressource beitragen können. Die Inhalte der Kampagne orientieren sich an den Schwerpunkten des Handlungsprogramms »Zukunft Wasser für Sachsen«, welches im Januar beschlossen wurde.

Wasserversorgung

Hochwasserschutz

Abwasserentsorgung

 

Weiterführende Informationen

zurück zum Seitenanfang